30 Jahre Stadtentwicklung in Hainichen

BOLZPLATZ

Turnerstraße

Luftbildaufnahme Bolzplatz, Juni 2016 (Foto: SKE/M. Preiß)
Durchführungszeitraum 07/2015−07/2016
Eigentümer Stadt Hainichen
Planer/Projektierungsbüro KOORD Architekturbüro Hainichen
Förderprogramm SU-A „Stadtgebiet“
Gesamtkosten 249.959,11 Euro
Fördersumme 166.419,04 Euro

Das als Sportplatz 1867 eingeweihte Gelände wurde bis 1999 für den Schulsportunterricht genutzt.

 

Durch die Neugestaltung zu einer Freizeitfläche für Sport und Spiel wurde das Areal 2015/16 zum Bolz- und Spielplatz für Kinder und Jugendliche umgestaltet.

 

Neben dem Platz für Fuß- und Basketball, auf dem ein moderner Kunststoffbelag verbaut wurde, gehören eine Seilbahn und Kletterelemente zum Territorium.


Kletterelemente, 2020 (Foto: D. Lorenz)
Luftbildaufnahme zwischen 1910 und 1940 (Q.: Stadtarchiv)